Dienstag, März 07, 2006

Deutschland ist am Wochenende im Schnee versunken, zumindest im Süden. Das hat Ver.di nicht davon abgehalten zu streiken - für die da drinnen, gegen die da draußen und gegen die im Schnee.
Focus veröffentlicht eine Spendenaktion aus Kenia für Bedürftige in Berlin. Ja, es gibt sie und sie können Tee und Tabak brauchen, gegen den Frust und die Kälte.
In Hamburg gründete sich das Netzwerk Silberpfeil, das Arbeitsuchenden über 50 zumindest im Austausch Arbeit verschafft - ein Ansatz zur Rückkehr in die Tauschwirtschaft.
Weit weg davon überlegt Müntefering derweil die Einführung eines Mindestlohns. Natürlich kann er sich nicht vorstellen, wie man zu solchen Preisen arbeiten geht, aber darum geht es auch nicht. Die da drinnen sollen geschützt werden. Sie müssen dafür zwar länger arbeiten und härter, aber dafür bleiben die da draußen außen vor und das auch weiterhin.
Die Globalisierung lässt einiges aus dem Lot geraten. Aber die Verwerfungen auf dem Arbeitsmarkt weisen auch auf die tiefe Krise, in der sich Deutschland befindet. Und die politischen Antworten verstärken die Symtome statt sie zu heilen.

Keine Kommentare: